Um den DNS-Cache einer FRITZ!Box zu löschen, können Sie folgende Schritte durchführen:
## Methode 1: DHCP-Einstellungen ändern
1. Melden Sie sich in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box an.
2. Navigieren Sie zu "Heimnetz" > "Netzwerk".
3. Klicken Sie auf "Netzwerkeinstellungen".
4. Wählen Sie "IPv4-Einstellungen".
5. Ändern Sie den DHCP-Adressbereich leicht, z.B. indem Sie den Start- oder Endwert um 1 erhöhen oder verringern.
6. Klicken Sie auf "Übernehmen".
7. Starten Sie die FRITZ!Box neu.
## Methode 2: DHCP deaktivieren und reaktivieren
1. Öffnen Sie die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche.
2. Gehen Sie zu "Heimnetz" > "Netzwerk" > "Netzwerkeinstellungen" > "IPv4-Einstellungen".
3. Deaktivieren Sie DHCP.
4. Speichern Sie die Einstellungen.
5. Aktivieren Sie DHCP wieder.
6. Speichern Sie erneut.
## Methode 3: Neustart der FRITZ!Box
Wenn die vorherigen Methoden nicht funktionieren, versuchen Sie einen Neustart der FRITZ!Box:
1. Gehen Sie in der FRITZ!Box-Oberfläche zu "System" > "Sicherung".
2. Wählen Sie die Registerkarte "Neustart".
3. Klicken Sie auf "FRITZ!Box neu starten".
Nach Durchführung einer dieser Methoden sollte der DNS-Cache der FRITZ!Box geleert sein. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben wurde.
#netzwerk #fritzbox <span class="copytag">[[Quickpedia - vernetztes Wissen|#quickpedia]]</span>