*Diese Informationen sind aus Blogs, Videos und anderen Drittquellen zusammengestellt und stammen nicht direkt vom Entwickler des Spiels (Activision). Es basiert als auf Vermutungen, Experimenten und Gerüchten.*
Das SR-System (Skill Rating) in [[Black Ops 6 Ranked Play]] ist komplex und basiert auf mehreren Faktoren. Hier sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
## Hidden Performance Rating (HPR)
- Das System verwendet einen versteckten Leistungswert, den sogenannten Hidden Performance Rating (HPR).
- Der HPR bestimmt, wie gut ein Spieler im Vergleich zu anderen ist und wie er sich voraussichtlich gegen andere Spieler behaupten wird.
- Der HPR ist ein Indikator dafür, welchen Rank der Spieler auf Basis seines Skill-Sets verdient hat.
- Der HPR passt sich kontinuierlich an: Er steigt bei Siegen gegen stärkere Gegner und sinkt bei Niederlagen gegen schwächere Gegner.
## SR-Gewinne und -Verluste
- Spieler bekommen SR bei Siegen und verlieren SR bei Niederlagen.
- Ein verlorenes Spiel wird immer zu einem SR-Verlust führen. Ein gewonnenes Spiel führt immer zu einem SR-Gewinn.
- Die Höhe des SR-Gewinns oder -Verlusts hängt aber von der persönlichen Leistung und der Teamleistung ab.
- Das System versucht, die SR eines Spielers an seinen HPR anzugleichen.
- Ziel das Systems ist es, dass jeder Spieler von Rank bekommt, den er verdient und das möglichst schnell.
- Sehr gute Spieler steigen also viel schneller auf als mittelmäßige.
## Einflussfaktoren auf den HPR
Der HPR wird durch zwei Hauptfaktoren beeinflusst:
### 1. Spielerverhalten:
• Bewegungsgeschwindigkeit
• Durchschnittliche Tötungsdistanz
• Waffenwahl
• Bewegungstechniken (Springen, Tauchen, Gleiten)
### 2. Quantifizierbare Leistungsdaten:
- Treffergenauigkeit
- Punkte pro Minute
- Kopfschuss-Prozentsatz
- Erfolgsquote bei Gun Fights (z.B. 1-gegen-1-Kämpfe)
Ein "feiger" Schuss in den Rücken zahlt bspw. deutlich weniger auf den SR Gewinn ein, als eine gewonnene echte 1 vs. 1 Konfrontation.
## Spielstil und Rollenspezifische Leistung
- Das System ordnet Spieler bestimmten Spielstilen zu (z.B. aggressiver SMG-Spieler oder defensiver AR-Spieler).
- Die Leistung wird mit anderen Spielern desselben Spielstils verglichen.
- Für verschiedene Rollen sind unterschiedliche Statistiken wichtiger (z.B. Nahkampf-Erfolg für SMG-Spieler, Fernkampf-Genauigkeit für AR-Spieler).
## SR-Gewinne maximieren
Um mehr SR zu gewinnen, ist es wichtig:
1. Möglichst breit die eigenen Skills zu verbessern und an Schwächen zu arbeiten.
2. Sich auf die für den eigenen Spielstil wichtigen Statistiken zu konzentrieren.
3. Konsistent zu spielen und die eigene Rolle im Team effektiv auszufüllen.
Es gibt keinen einfachen Trick, um schnell SR zu gewinnen. Das System ist darauf ausgelegt, die tatsächliche Verbesserung der Spielfähigkeiten zu belohnen.
Aufgrund der Komplexität und der Vielzahl der genutzten Parameter ist es kaum möglich, durch einzelne Tweeks die eigenen SR-Gewinne pro Spiel zu maximieren.
Es ist sinnvoll außerhalb von Ranked an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten und sich immer wieder in schwierige Situationen zu begeben, sich selbst Restriktionen aufzuerlegen.
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